Aktuelles

06.09.2014
1.Vereinsturnier
des Reit- und Gespannfahrclub St. Leonhard


Am 06. September veranstaltete der Reit- und Gespannfahrclub St. Leonhard sein erstes Vereinsturnier.
Die Zusammenkunft der Fahrer und Gespanne fand in Kuchl beim Reitstall der Fam. Putz statt, wo auch am Nachmittag der Start erfolgte.
Das Turnier bestand aus einer 10km langen Ausfahrt, bei der einige Aufgaben zu bewältigen waren, gefolgt von Kegelfahren im Anschluss.
Es waren 12 Gespanne am Start. Sowohl die Aufgaben während der Ausfahrt, als auch der Kegelparcours wurden von allen Teilnehmern meisterlich gelöst und sichtlich mit viel Freude, Spaß und Ehrgeiz erfüllt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Platzierten und bedanken uns herzlich bei der Fam. Putz für die zur Verfügung Stellung der Anlage. Zusätzlich gilt unser Dank auch Thomas Weis für die tolle Gastlichkeit und Ausrichtung der Zwischenrast bei seiner idyllischen Hütte.

Wir freuen uns schon auf das nächste Vereinsturnier.

mit lieben herzlichen Grüßen
Euer Fritz Prem

[ZUM FOTOALBUM]

 






28.06.2014
5. Schlösserfahrt
des Reit- und Gespannfahrclub St. Leonhard


Wir möchten Sie auch heuer wieder recht herzlich zu unserer Schlösserfahrt, die am 28. Juni 2014 stattfindet, einladen!
Treffpunkt ist um 9:30 Uhr beim Kutschenfahrten-Ausbildungszentrum Fritz Prem in St. Leonhard, wo auch die Anmeldung und Startnummernvergabe erfolgt.
Der Unkostenbeitrag beträgt pro Gespann € 29,-.
Die Abfahrt des ersten Gespannes ist um 10:30 Uhr.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich bis zum Freitag, den 20. Juni 2014, anzumelden.
Wir würden uns sehr freuen, Sie mit Ihren schönen Gespannen zur Schlösserfahrt begrüßen zu dürfen!

[DOWNLOAD EINLADUNG]

[DOWNLOAD ANMELDEFORMULAR]

 


Mai/Juni 2014
FAHRKURS Vierspänner!


 

Fahrkurs zum Erlangen des Fahrabzeichen in Bronze Vierspänner mit anschließender Abschlussprüfung.
Wir bieten die Möglichkeit in den Monaten Mai und Juni zum Erlernen des Vierspännig fahren nach Achenbach im Straßenverkehr und im Zweihandsystems Kegelfahren auf dem Dressurviereck.

Veranstaltungsort:
Pferde und Kutschenausbildungsstall
Fritz Prem
5082 Grödig - Salzburg

Ausbilder:
Prem Fritz staatl. gepr. Fahrlehrer und Richter.

Für Fragen stehen wir gerne unter unsere Mail Adresse oder +43 664 533 16 60 zur Verfügung

 


28.06.2014
NEUER Termin Schlösserfahrt!


 

Aufgrund des Oldtimer Treffens in Hellbrunn muss der Termin für die Schlösserfahrt verschoben werden.

Mehr ...

 

04.2014
Fahrabzeichen in Bronze abgeschlossen!


 

Unser Frühjahres Fahrkurs zum Erlangen des Fahrabzeichens in Bronze ist erfolgreich beendet. Wir gratulieren allen Teilnehmer(Innen) zur bestandenen Prüfung.

Nach Kursbeginn am 1.März wurde das ganze Wochenende ausführlich Theorie gelernt. Danach folgte in den restlichen fünf Wochen das praktische Fahren. Alle Teilnehmer mussten sowohl mit dem Schul-, als auch mit dem Turniergespann die Praxis absolvieren. Für manche eine Herausforderung, wurde damit der Unterschied der Gespanne deutlich.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Prüfern Moser Georg, Aigner Harald und Monika Pramendorfer für die gute und korrekte Durchführung sowie Abhaltung der Prüfung, die ebenfalls von einem Beisitzer der SPS mit überwacht wurde.
Des Weiteren auch noch einen Dank an meinen Ausbildungskollegen Hubert Walkner, der immer mit Rat und Tat den Schülern zur Seite steht.

Nochmals Gratulation allen Teilnehmern und ein Unfall freies Fahren für die Zukunft.

mit herzlichen Grüßen
Euer Fritz Prem


 

 

16. - 18.09.2011
Fahrturnier in Viechtwang / Oberösterreich!


 

Bei der Bundesländer Mannschafts- Meisterschaft der Ländlichen Fahrer siegte die Salzburger Mannschaft mit großem Vorsprung!

Das Team bestand aus Manuela Doppler, Leitner Josef, Georg Moser und mir - Fritz Prem.

 

In der Einzelwertung Kl. L – Zweispänner konnte ich mit meinen Stuten Rita und Tina gesamt den dritten Platz belegen.

Die Dressur konnte ich mit Bravour Gewinnen, im Marathon sicherte ich mir den zweiten Platz und im Kegelpacour musste ich leider nach einer langen und lustigen Nacht meinen Sieg abgeben.

Es war eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung und für uns ein toller Abschied von der Turniersaison.

Danke an den Veranstalter für die tolle Atmosphäre und Verpflegung.

 

02. - 04.09.2011
Salzburger Landesmeisterschaft 2011:
Ein- und Zweispänner!


 

Bei herrlichem Wetter und sehr gutem Ablauf wurde auch heuer wieder das Fahrturnier am Wimmhof in Seekirchen abgehalten.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die gelungene und schöne Veranstaltung.

Auch wir waren heuer wieder dabei und haben uns sehr tapfer und gut geschlagen. Wir hatten eine unserer Jungstuten mit, die natürlich noch ein wenig unerfahren im Turniersport war.

Trotzdem waren wir in allen drei Bereichen immer vorne plaziert.

 
25.-26.06.2011 -
Unser Besuch bei Titanen der Rennbahn 2011


 

Zum 10 jährigen Jubiläum mit rasantem Fahrsport, attraktiver Show und einem bunten, bäuerlichen Volksfest hat die europaweit einzigartige Kaltblutschau "TITANEN DER RENNBAHN" am 25. und 26. Juni alle Freunde der großen Schwergewichte eingeladen.

Unsere besten Bilder finden Sie im Fotoalbum.

 

Veranstalter: www.titanenderrennbahn.de

 

 
19.06.2011 - Fahrkurs des RC-Doktorbauer

bei Fritz Prem in St. Leonhard bei Salzburg

Am 20 Mai 2011 startete der von unserem Fahrreferenten Axel Viehauser organisierte Gespannfahrkurs.

Ein lang ersehnter Wunsch unseres Clubmitgliedes Margit Pullmann ging damit endlich in Erfüllung.

Vom Fachchinesisch fast überwältigt starteten die ersten Fahrversuche – ein Erlebnis.

Unser Fahrlehrer Fritz Prem schaffte es durch seinen klaren Unterricht alle Teilnehmer an die Kunst des Gespannfahrens heranzuführen.

Unter dem kritischen Blick jedoch humorvollen Naturell von Richterin Monika Pramendorfer aus O.Ö., bestanden am 19. Juni 2011 alle 7 Kursteilnehmer.

Teilnehmer:

  • Petro Verena
  • Pullmann Margit
  • Bauer Fritz
  • Schramm Ursula
  • Mühlbacher Marion
  • Krach Herbert
  • Hartl Manuela

 
05.06.2011 - Zweiter Stieglcup

 

Da wir ja so gut im Training mit dem Fahrchampionat waren nahmen wir auch gleich den zweiten Stieglcup am darauf folgenden Sonntag noch mit.

Unsere Nennung hieß- einmal Einspännig und einmal Zweispännig zu fahren.

Also spannten wir Tina vor den Einspänner und Rita samt der jungen Laura vor den Zweispänner. Unsere Stuten waren sehr gut in Form und so konnten wir beide Disziplinen gewinnen. Tina lief in der Dressur wieder vorzüglich mit viel Ausdruck und Fleiß.

Für Laura war es das erste Turnier aber Rita hatte sie gut im Griff und man konnte sich auf sie verlassen.

Es war wieder mal ein schöner und erfolgreicher Tag für unsere Gespanne.

 

 
02.06.2011
1. Fahrchampionat für Norikerpferde auf der
"Pferd International" in München


 

Wir haben mit unserer Stute Tina die wir erst seid kurzem Einspännig fahren an diesem Fahrchampionat für Österreich und Bayern teilgenommen.

Es war eine ganz neue Erfahrung da am Anfang ein Abteilungsfahren mit 4 Einspännern statt fand, anschließend die Einzeldressur und zum Schluß ein gemischter Hindernis und Kegelparcour.

Wie erwartet waren sehr gute und schöne Gespanne am Start aber die Salzburger waren nicht zu schlagen.

Herr Berger Josef wurde mit seiner Stute Gesamtsieger und wir waren gleich hinter im als Reservesieger platziert. Es war echt ein schöner Erfolg für uns.

Leider sahen wir von der Gesamtmesse nicht sehr viel, aber am Abend gab es am Springplatz noch ein gutes Essen und ein leckeres Eis für uns.

 
07.05.2011
Die Turniersaison hat begonnen...


 

Unser erstes heuriges Turnier war der Stieglcup.

Bei herrlichem Wetter und toll organisierten Bewerben war es ein ausgesprochen harmonisches Turnier.

Unsere Pferde gingen ganz gut und die Bewertungspunkte gingen bis auf die 9 hoch.

Zum erstenmal fuhren wir auch Einspännig und wurden gleich auf den dritten Platz rangiert, leider hatten wir einen Abwurf im Kegelparcour sonst hätte es locker für den ersten Platz gereicht.

Ein großes Lob und ein Dankeschön an die Organisatorin Meli Gappmeier.

 
02.04.2011
Frühjahreskurs Bronzenes Fahrabzeichen!

Unser Frühjahrskurs 2011 für das Fahrabzeichen in Bronze Zweispänner sowie auch der Kurs zum Fahrabzeichen Bronze Vierspänner ist mit den Abschlußprüfungen vom
02. April zu Ende gegangen.

Alle Kursteilnehmer des Zweispänner sowie auch vom Vierspänner haben die Prüfung in der Theorie sowie auch in der Praxis sehr gut gemeistert und natürlich bestanden.

Es war auch für uns eine große und erstmalige Herausforderung, beide Fahrabzeichen parallel abzuhalten. In den letzten fünf Wochen wurden eine Menge an Praktischen Stunden für Fahren und ein komplettes Wochenende für die Theorie aufgewendet um den Beteiligten für die Zukunft ein sicheres Fahrgefühl zu vermitteln.

Wir gratulieren den Kursteilnehmer zu Ihren wohl verdienten Fahrabzeichen und wünschen für Ihre zukünftigen Ausfahrten viel Glück und Freude.

Nicht vergessen wollen wir auch die Leistung unserer tollen Gespanne, die immer treu und brav Ihre Arbeit verrichteten und auch weiterhin für interessierte Fahrschüler bereit stehen.

Herzliche Grüße

Euer Gespannfahrlehrer Fritz Prem

    
Teilnehmer Zweispänner:
  • Hörl Markus
  • Quehenberger Johann
  • Hardinger Hans Peter
  • Eder Tamara
  • Janka Angelika
  • Raab Johanna
Teilnehmer Vierspänner:
  • Obermeier Robert
  • Lax Rudolf
  • Aschauer Anton
  • Egger Georg
  • Egger Johann
Zitat eines Fahrschülers vom 03.04.2011: "Wir haben heute schon unsere erste Ausfahrt gemacht! – Danke Fritz für die tolle Ausbildung!"
 
31.01.2011
Winterausfahrt in Kuchl !


 

Bei herrlichem Sonnenschein, Eiseskälte und guter Stimmung genossen wir die schöne Winterausfahrt in Kuchl.

Es waren über fünfzig Gespanne am Start und eines schöner als das andere. Die Strecke war gut zu bewältigen und auch die kleinsten Ponys konnten prima mithalten.

Die Ausfahrt war toll organisiert und so machten wir Rast an einem wunderschönen sonnigen Plätzchen und wurden sehr gut mit Speisen und Getränken versorgt.

Zum Abschluss der Kutschenfahrt wurden die Gespanne in Kuchl am Marktplatz natürlich von einem Fachmann vorgestellt und besprochen.

Es war eine sehr gelungene Winterausfahrt und wir bedanken uns für die Einladung.

 

Fotos: Wilhelm Wurm - ROSSINGERinternational

   
07.11.2010
Leonhardiausfahrt in St. Leonhard
Beginn: 9.00 Uhr


Natürlich sind wir auch bei unserem heimatlichen Leonhardiritt mit dabei gewesen.

Nach anfänglichem Zittern ob das Wetter stand hält war es eine wunderschöne Veranstaltung mit viel Sonne und für diese Jahreszeit doch sehr warm.

An die 150 Reiter und Kutschen sowie überaus viele Zuschauer verfolgten die Messe und das anschließende Kranzlstechen wo es heuer doch einige Stürze zu verzeichnen gab.

Gott sei Dank ist aber nichts passiert und die Betroffenen steckten es mir Humor weg. Leider löste sich die Menschenmenge sehr schnell auf da es keinen zentralen Bewirtungspunkt oder gemütliches Beisammensein gab.

 

 

   

06.11.2010
Leonhardiausfahrt in Abtenau
Beginn: 13.00 Uhr


Der Einladung für den Leonhardiritt in Abtenau sind wir gerne gefolgt. Bei herrlichem Wetter und wunderschöner Herbstlandschaft machten die Kutschen und Reiter einen sehr schönen

Umzug von 4 km, danach fand die Pferdesegnung statt. Es waren prächtig geschmückte Kutschen dabei und natürlich haben wir mit unserem Vierspänner auch versucht das Beste zu geben.

Ein Lob muß es für die Bewirtung geben, die Veranstalter haben sich richtig Mühe damit gemacht, somit gab es ein Zelt mit super leckerem Essen und Wärmespender für die Gemütlichkeit.

Wir wollen ein DANKE an den neuen Obmann der Lammertaler Perdefreunde Herrn Lichtenegger für diese gelungene Veranstaltung und Einladung aussprechen.

 

08. - 10.10.2010
200 JAHRE BERCHTESGADEN IN BAYERN!


 
02.10.2010
UNSER HERBSTFAHRKURS IST BEENDET!


 

Unser im September veranstalteter Fahrkurs zur Erlangung des bronzenem Fahrabzeichen für Zweispänner hat auch dieses mal wieder für alle Teilnehmenden

ein positives Ergebnis gebracht. Auch wenn sich so mancher Anfangs ein wenig schwer getan hat lies sich zum Ende mit ein paar mehr Fahrstunden alle Zufrieden

nach Hause gehen. Wir gratulieren allen Beteiligten zur bestandenen Prüfung!!

Für alle Interessierten an einem Fahrkurs stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung und bei einem Teilnehmerfeld von mind. 5 Personen kann ein nächster Kurs abgehalten werden.

Sollten Sie als Reitverein auch einige Personen haben, die sich für den Fahrsport Interessieren kann der Kurs auch gerne in Ihrem Stall abgehalten werden.

 
22.05.2010
UNSER 1. KIDSCUP WAR EIN TOLLER ERFOLG!

Der Wettergott meinte es anfangs nicht sehr gut mit uns und so regnete es nach schon wochenlangem Regen von Freitag auf Samstag noch mal kräftig wie aus Eimern. Samstagmorgen hörte der Regen auf und es konnten sogar tagsüber mit einigen Sonnenstrahlen die Turnieratmosphäre versüßt werden. Der Fahrplatz war auch für den vielen Regen bestens gerüstet und mit Sand unterstützt worden, sodass es für die Ponys keine Probleme gab. Es waren 21 Teilnehmer am Start und es war ein Vergnügen denn teilweise noch sehr jungen Fahrer bei Ihren Prüfungen zuzusehen. Die Kinder mussten eine Dressur, Kegelpacour und eine Mischung aus Kegelfahren und festen Hindernissen bestreiten.
Die Ponys waren super in Kondition und gepflegt. Am weitestens angereist kamen die Voralberger und Niederösterreicher. Die Ponys waren teilweise in einem benachbarten Stall www.reitergut-groedig.at.tf mit Vollversorgung untergebracht, dass natürlich die Besitzer erfreute und die Nächte nicht so kurz waren.

Wir möchten uns hiermit bei allen Beteiligten, Helfern und natürlich auch den Richtern bedanken und wünschen weiterhin eine gute Turniersaison!

Fritz Prem und Team

[ERGEBNISLISTE]

09.05.2010
Kutschengala in Abtenau

An diesem traumhaften Tag waren wir vierspännig mit von der Partie.
Die Versorgung war super und Strecke war wirklich sehr schön!
Wir beglückwünschen Herrn Peter Galler zu dieser gelungenen Veranstaltung!


[MEHR FOTOS]

29.03.2010
Erstes Fotoshooting im Jahr 2010

Wir nutzten die warmen Temperaturen und das schöne Wetter für ein Fotoshooting mit Rasputin und Sandrodoro!


[MEHR FOTOS]

16.01.2010
Vereinsausflug nach Filzmoos

Bei traumhaftem Winterwetter fand unser gelungener und sehr lustiger Vereinsausflug zum Fiakerwirt nach Filzmoos statt.

12.10.2009
Unsere Grande Vis a Vis in herbstlichem Ambiente

EXKLUSIVE KUTSCHENFAHRTEN FÜR GANZ BESONDERE ANLÄSSE MIT UNSERER TRAUMHAFT SCHÖNEN GRANDE VIS A VIS!


[MEHR FOTOS]

03.10.2009
Turniererfolg in Tirol!

Bei einem Fahrertreffen in Kirchberg/Tirol konnten wir mit unseren fleissigen Norikerdamen im Dressurbewerb überzeugen holten uns dort die Schleife für den 1. Platz ab. In der Gesamtwertung konnten wir den stattlichen zweiten Platz belegen.

Mit diesem tollen Ergebnis können wir wirklich höchst zufrieden sein!

FOTOS DEMNÄCHST!


Ab 25.September 2009:

FAHRKURS ZUR ERLANGUNG DES ÖSTERREICHISCHEN FAHRABZEICHENS IN BRONZE FÜR ZWEISPÄNNER
&
FAHRKURS ZUR ERLANGUNG DES ÖSTERREICHISCHEN FAHRABZEICHENS IN BRONZE FÜR VIERSPÄNNER

Nachdem unsere bisherigen Fahrkurse im heurigen Jahr so guten Anklang fanden, veranstalten wir ab Freitag, den 25. September 2009 wieder Kurse zur Erlangung der Österreichischen Fahrabzeichen in Bronze für Zwei- bzw. Vierspänner (ÖFAB, ÖFAB-V).

Beide Kurse stehen natürlich wieder unter der Leitung des staatlich geprüften Fahrlehrers Fritz Prem!

Für diese ÖFAB-Kurse sind noch Plätze frei - um rasche Kontaktaufnahme und Anmeldung wird gebeten!

Infos unter: f.prem@kutschenfahrten.at
oder
0664-533 16 60!





12.07.2009
Stiegl-Gespannfahrcup 2009 - Unser erster organisierter Fahrcup war eine super gelungene Veranstaltung!

Leider musste der Kidscup wegen mangelnder Teilnehmer am Samstag abgesagt werden. Der Sonntag bat aber dann für alle Teilnehmer und Zuschauer spannendes Programm. Das Wetter war uns gnädig und es gab an diesem Tag einmal keinen Regen wobei es am Samstag Abend noch wie aus Kübeln gegossen hat. Unser Fahrplatz steckte das nasse Wetter und die Belastung des Fahrens ohne größere Spuren weg.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern-Besuchern und natürlich bei den freiwilligen Helfern.

Das Fahrteam
Fritz Prem

[MEHR FOTOS]





VORANKÜNDIGUNG:
11 + 12.07.2009
1. KIDS CUP (abgesagt!) und 2. Austragungstag des Stiegl-Gespannfahrcups 2009 auf unserem Fahrplatz!

Am 11.07 findet erstmals der KIDS CUP bei uns statt. Gefahren werden Dressurbewerbe und Hindernisfahren der Ein-und Zweispänner mit Ponys für Kinder und Jugendliche im Alter von 7-18 Jahren! (Wurde abgesagt!)
Der 2. Stiegl-Gespannfahrcup im heurigen Jahr beginnt am 12.07 um ca. 9:00 auf dem Fahrplatz des URFC-St. Leonhard! Es werden vier Bewerbe, bestehend aus Dressuraufgaben und Hindernisfahren für Groß-,Kleinpferde und Haflinger gefahren.

Der URFC-St.Leonhard freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme bei beiden Veranstaltungen und bedankt sich im voraus für Ihre Anmeldung!

Anmeldung, Informationen und Nennformulare hier:

[STIEGL CUP] [KIDS CUP]



Weitere Infos auch direkt bei
Fritz Prem unter: 0664-533 16 60!

28.06.2009
Schlösserfahrt 2009 - Ein feuchtfröhlicher Ausflug!

Das unbeständige Wetter machte uns bei der Schlösserfahrt 2009 leider einen Strich durch die Rechnung.
Bei strömendem Regen fanden sich dennoch einige unerschrockene Fahrer, die mit ihren wunderschönen Gespannen die Kutschenpräsentation beim Weinfest in St. Leonhard und auch die Route durch den Anifer Schlosspark absolvierten. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere tapferen und wetterfesten Teilnehmer, die dieser Veranstaltung mit guter Laune und großer Motivation doch noch zu einem schönen Abschluss verhalfen!

Fotos: www.itz-media.com


VORANKÜNDIGUNG:
28.06.2009 3. Schlösserfahrt des Reit- und Gespannfahrclub St. Leonhard

Wir möchten Sie auch heuer wieder recht herzlich zu unserer Schlösserfahrt, die am 28. Juni 2009 bei trockenem Wetter stattfindet, einladen!
Treffpunkt ist um 9:30 Uhr beim Landgasthaus Grenzstüberl in St. Leonhard, wo auch die Anmeldung und Startnummernvergabe erfolgt.
Der Unkostenbeitrag beträgt pro Gespann € 25,-. Die Abfahrt des ersten Gespannes ist um 10:30 Uhr.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich bis zum Dienstag, den 16. Juni 2009, anzumelden.
Wir würden uns sehr freuen, Sie mit Ihren schönen Gespannen zur Schlösserfahrt begrüßen zu dürfen!
[DOWNLOAD ANMELDEFORMULAR]



12.06.2009
Fotoshooting mit unseren Fohlen

Bei gutem Wetter fanden wir endlich Gelegenheit unsere beiden stattlichen Hengstfohlen mit ihren Müttern Gina und Lucy auf der Weide in Bayern ablichten zu lassen!

Fotos: www.itz-media.com

[FOTOS]


Juni 2009
Verabschiedung von Jinny aus unserem Betrieb!

Unsere 6-jährige Norikerrappstute "Jinny"wurde nach Braunau verkauft! Wir wünschen dieser schönen Stute alles Gute und ihren neuen Besitzern viel Spass mit unserer Jinny!


30.05.2009
Kursende unseres ÖFAB/ÖFAB V -Kurses mit Prüfung

Unser erster Kurs zur Erlangung des Österreichischen Fahrabzeichens in Bronze für Vierspänner endete für die Teilnehmer erfolgreich am 30. Mai.
Wir gratulieren den ambitionierten Kutscher(innen) herzlich und wünschen viel Spass und Glück beim Fahren mit 4 PS in der Zukunft!

[LISTE DER TEILNEHMER]


24.05.2009
"Concours d'elegance" bei der PFERD Wels

"Die 19. Pferdemesse endete am 24. Mai mit einem sehenswerten Kutschenwettbewerb. Selbst die Jury war so begeistert, dass man keinen ersten Preis vergeben wollte.
Gleich bei der Premiere eines Kutschenbewerbs der Extraklasse, der Concours d`Elegance Wels, gelang ein krönender Abschluss der PFERD Wels 09. Wertvolle Gespanne und originale Kutschen aus vergangenen Zeiten begeisterten. Das älteste Kutschen-Modell wurde im Jahr 1860 gebaut."

(Quelle. www.welsin.tv)

Auch wir gaben uns mit unseren prächtigen Norikerstuten und unserer wunderschönen historischen "Vis a Vis" bei dieser tollen Veranstaltung die Ehre und konnten wie so manch anderer die Jury begeistern!

[FOTOS]


16.-17.05.2009 - Eine gute Vorstellung beim Turnier in Seekirchen!

An diesem schönen Wochenende fuhren wir mit unseren Norikerstuten Ritta und Tina in der Klasse L für Zweispänner Pferde am Wimmhof in Seekirchen mit.
In der Dressur wurden wir Zweiter, nach Marathon und Kegelparcours konnten wir uns insgesamt den 3. Platz hinter Andreas Bernsteiner und Johann Wolfmayr mit Ihren sehr guten und turniererprobten Warmblütern sichern. In der Gesamtwertung der Salzburger LM für Zweispänner belegten wir am Ende den 4. Platz.

Mit diesem Ergebnis können wir durchaus zufrieden sein und wir freuen uns schon auf das nächste Turnier!

FOTOS FOLGEN!

09.05.2009 - Super Auftakt der Turniersaison 2009 - Sieg beim Stieglcup!

Am vergangenen Wochenende gewannen wir den ersten Teil des Salzburger Stieglcups auf dem Stieglgelände. Den Dressurbewerb konnten wir mit unseren beiden wunderschönen Stuten Ritta und Tina überragend für uns entscheiden und obwohl wir danach beim Kegelfahren ein wenig patzten, gewannen wir die Tageswertung mit 46 Punkten und ließen somit sogar einen sehr geübten, mehrmaligen Landesmeister hinter uns! Für die Präsentation und den Fahrer vergaben die Richter Traumnoten von 9,0! Wir freuen uns nach diesem tollen Einstieg auf eine erfolgreiche Saison 2009!



03.05.2009 - Fotos von unserem Stutfohlen Luna

Wir haben das gute Wetter am ersten Maiwochenende genutzt um von unserem süßen, schwarzen Stutfohlen Luna und ihrer Mama Laura ein paar Fotos auf der Frühlingswiese zu machen.

Weitere Bilder [hier].



24.04.2009 - Das 3. Fohlen ist da!

Nun hat auch das dritte Fohlen - diesmal aus unserer Stute Lucy - das Licht der Welt erblickt. Der kleine Hengst in dunkler Jacke und seine Mutter sind wohl auf!

Weitere Bilder [hier].



11.04.2009
Kursende unseres ÖFAB-Kurses in Mondsee

Und wieder ist einer unserer beliebten ÖFAB-Kurse erfolgreich zu Ende gegangen. Diesmal fand unser Kurs auch zum Teil am schönen Mondsee statt. Der Kurs war wieder ein voller Erfolg und wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich und wünschen viel Spass und Glück mit ihrem schönen Hobby in der Zukunft!


[LISTE DER TEILNEHMER]


09.04.2009 - 2 Fohlengeburten in der Vollmondnacht

In der Vollmondnacht von 8. auf 9. April haben gleich zwei Norikerfohlen bei uns das Licht der Welt erblickt. Laura brachte - termingerecht - eine kräftige Rappstute ohne Abzeichen zur Welt, Gina schenkte einem hübschen grauen Hengstfohlen das Leben. Beide Mütter und Fohlen sind wohlauf.

Erste Bilder vom kleinen Hengst [hier].



April 2009
Unsere Informations-Schaukästen gehen in Betrieb

Durch unsere beiden neu aufgestellten Schaukästen an unserem Fahrplatz und auf unserem Hof gibt es für Interessierte jetzt immer die Möglichkeit sich vor Ort über die neuesten Fahrtermine zu informieren!

Das Plakat gib es hier als [Pdf].



Ab 08.04.2009
Fahrkurs zur Erlangung des ÖFAB für Vierspänner mit Fritz Prem!

Nach unseren beiden sehr gut belegten Zweispännerfahrkursen wo natürlich alle Teilnehmer das bronzene Fahrabzeichen erhielten und der hohen Nachfrage an einem Viererzugkurs haben wir beschlossen erstmalig einen Viererzugkurs abzuhalten. Der Kurs ist völlig ausgebucht aber bei reichlicher Nachfrage bieten wir im Herbst noch mal einen solchen Kurs an.




April 2009
Verabschiedung von unserem Esel Max

Max, unser Eselhengst, der ja zum Verkauf stand, wurde am Sonntag abgeholt, er kam zu einer sehr netten Familie nach Oberösterreich wo ihn Kinder reiten und fahren werden. Wir wünschen den neuen Besitzern alles Gute und viel Spaß mit unserem Max!


März 2009
Neuzugang in unserem Stutenteam!

Wir begrüßen unseren Neuzugang, die 6-jährige Norikerrappstute "Jinny" in unserem Kutschenteam und hoffen auf viele schöne gemeinsame Ausfahrten mit dieser wunderschönen Stute!


14.03.2009
Kursende unseres ÖFAB-Kurses mit Prüfung

Unser erster diesjähriger ÖFAB Kurs ist zu Ende gegangen. Der Kurs war ein voller Erfolg. Die Prüfung am 14.03.09 wurde von allen Teilnehmern sehr gut bestanden!
Wir gratulieren unseren frisch gebackenen Kutscher(innen) herzlich und wünschen viel Spass und Glück beim Fahren in der Zukunft!

[LISTE DER TEILNEHMER]


Verabschiedung von Nora aus unserem Kutschenfahrbetrieb!

Nora, unsere wunderschöne, selbstgezogene, braune Norikerstute wurde vergangenen Sonntag von ihren neuen Besitzern abgeholt. Nora war jahrelang - ob bei Kutschenausfahrten oder im Turniersport - unsere treue Partnerin man konnte sich stets auf sie verlassen. Sie war ein Aushängeschild für unseren Betrieb und eine tolle Begleiterin. Jetzt hat sie liebe neue Besitzer gefunden bei denen sie bestimmt sehr gut aufgehoben ist. Wir wünschen Nora viel Erfolg, alles Gute und ihren neuen Besitzern viel Freude mit dieser wunderbaren und vielseitigen Stute!

              

Ab 06.02.2009
Fahrkurs zur Erlangung des ÖFAB für Zweispänner mit Fritz Prem - Restplätze frei!!

Ab 6. Februar 2009 findet auf unserer Anlage in St. Leonhard wieder ein Fahrkurs zur Erlangung des Österreichischen Fahrabzeichens in Bronze mit dem staatlich geprüftem Fahrlehrer Fritz Prem statt.
Ziel des Kurses ist das Fahren eines Zweispänner im Straßenverkehr nach Achenbach. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil.

Theoretisch: Fahrkunde nach Benno von Achenbach, Geschirr-Wagen-Stil-und Pferdekunde

Praktisch: Fahren im Straßenverkehr in den Gangarten Schritt und Trab mit korrekter Leinenführung.

Für diesen Kurs sind noch Restplätze frei - um rasche Kontaktaufnahme und Anmeldung wird gebeten!




Jänner 2009
Fotoshooting mit Neuzugang Laura und unserer Verkaufsstute Nora!

Kurz nach den Weihnachtsfeiertagen nutzen wir das gute Wetter um unseren - bisher noch nicht abgelichteten - Neuzugang Laura [Mehr Fotos] zu fotografieren, die sich von ihrer Schokoladenseite zeigte. Außerdem freuen wir uns, endlich Reitfotos von unserer Nora [Mehr Fotos], die ja zum Verkauf steht, präsentieren zu können. Mehr Fotos finden Sie auch im Fotoalbum und unter Verkaufspferde!



Erlangte Fahrabzeichen

Österreichisches Fahrabzeichen in Bronze (ÖFAB)
Österreichisches Fahrabzeichen in Bronze - Viererzug (ÖFABV)
Österreichisches Fahrabzeichen in Silber (ÖFAS)


AKTUELLE MEDUNGEN AUS DEN VORJAHREN FINDEN SIE IM [ARCHIV]!